Unser neuer "Jung"-Schiedsrichter Marten Wichmann

Wir begrüßen einen neuen Schiedsrichter im Verein

Wir möchten Euch an dieser Stelle unseren neuen Schiedsrichter Marten Wichmann vorstellen. Marten spielt selber bei den B-Junioren der Sportfreunde Schledehausen und hat sich dazu entschlossen, auch als aktiver Schiedsrichter dem Verein und dem Fußball im Kreis Osnabrück zu unterstützen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Marten für sein Engagement bedanken und haben ein kleines Interview mit ihm geführt.

Hallo Marten,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung zum Schiedsrichter.

Wir möchten Dir ein paar Fragen stellen, um anderen Fußballern einen Einblick in Dein Hobby zu geben.

Sportfreunde Schledehausen: Marten, sag einmal, wie bist Du darauf gekommen, zusätzlich zu Deiner Leidenschaft dem aktiven Fußball zu spielen darüber hinaus noch Spiele zu leiten?

Marten Wichmann: Ich habe vor einem Jahr damit angefangen, die Spiele der D- und C-Juniorinnen zu pfeifen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, da es eine hilfreiche Abwechselung ist, bei der man viel über die Fußballregeln lernen kann. Mittlerweile kam ich dazu den Schiedsrichterlehrgang zu absolvieren und bin seit diesem Sommer als aktiver Schiedsrichter tätig.

Sportfreunde Schledehausen: Wie läuft ein Schiedsrichterlehrgang überhaupt ab?

Marten Wichmann: Der Schiedsrichterlehrgang erfolgt an einem Wochenende, an dem Wochenende danach erfolgt eine Prüfung. Der Lehrgang beginnt an einem Freitagabend. Am Samstag und Sonntag ist der Lehrgang über den ganzen Tag verteilt. Für die Versorgung ist gesorgt, zudem ist es eine interessante Vorlesung.

Sportfreunde Schledehausen: War die Prüfung denn schwer?

Marten Wichmann: Die Prüfung an sich war nicht sehr schwer, wenn man die Fragen geübt hat. Insgesamt werden 30 Fragen gestellt, bei denen 6 Fehler erlaubt sind. Aber man bekommt Hilfe, wenn man nicht die richtige Lösung weiß.

Sportfreunde Schledehausen: Und nach der bestandenen Prüfung leitet man dann einfach sein erstes Spie, oder wie läuft es ab?

Marten Wichmann: Nach der Prüfung habe ich ein Konto bei dem DFB und auf der Dfb.net App erhalten. Dort bekommt man die ersten Ansetzungen zum Pfeifen. Ganz am Anfang hatte ich auch immer einen Schiedsrichterbetreuer dabei. Das erste Spiel welches ich gepfiffen habe, war ein Kreisligaspiel zwischen dem Hunteburger SV und OFV Ostercappeln in der D-Junioren. Ich hatte schon ein bisschen Erfahrung, aber ich lerne jedes Spiel etwas dazu. Das Spiel endete 1:1 und ich habe ein gutes Spiel gepfiffen, was mir von den Trainern und dem Schiedsrichterbetreuer bestätigt wurde. Man fängt nach der Prüfung mit Spielen der D- und C-Junioren an, die man aber nicht unterschätzen sollte.

Sportfreunde Schledehausen: Würdest Du Dir aus Schiedsrichtersicht den VAR wünschen?

Marten Wichmann: Der VAR ist sicherlich hilfreich, ich selber habe auch schon mal eine Partie geleitet, bei der ich eine falsche Abseitsentscheidung gepfiffen habe. Aber jedem Schiedsrichter passiert mal so ein Fehler. Das Wichtigste dabei ist, dass man bei seiner Entscheidung bleibt und sich durchsetzt.

Sportfreunde Schledehausen: Gibt es eine Regel, die Du gerne ändern oder gar abschaffen würdest?

Marten Wichmann: Wenn ich eine Regel (als Spieler) abschaffen könnte, würde es die Rückpassregel sein. Ich selber bin Abwehrspieler in der B- Jugend und die Rückpassregel setz einem manchmal ganz schön unter Druck.

Sportfreunde Schledehausen: Gibt es Schiedsrichtervorbilder für Dich?

Marten Wichmann: Derzeit habe ich keinen Schiedsrichtervorbild.

Sportfreunde Schledehausen: Wie viele Spiele pfeifst Du denn so in einem Monat?

Marten Wichmann: Ich bin jeden Monat etwa mindestens einmal am Pfeifen, aber manchmal muss ich auch drei Spiele pro Woche Pfeifen was schon ein ziemlicher Aufwand ist der sich aber lohnt!

Sportfreunde Schledehausen: Bleibt denn da noch Zeit neben Deinem eigentlichen Hobby, dem aktiven Spielen, Freunde zu treffen oder Fifa zu zocken?

Marten Wichmann: Es nimmt schon viel Zeit in Anspruch, aber man sollte die positiven Aspekte sehen. Und die Zeit zum Fifa zocken bleibt trotzdem, man lernt sogar andere Schiedsrichterkollegen kennen, mit denen man auch viel unternehmen kann.

Sportfreunde Schledehausen: Wie wir alle wissen, geht es nicht ohne Schiedsrichter. Kannst Du Dir vorstellen, dass ein paar Kumpels von Dir ebenfalls einen Schiedsrichterlehrgang besuchen?

Marten Wichmann: Ich habe in meiner Mannschaft noch niemanden gefunden, der den Schiedsrichterschein machen möchte.

Marten, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Wir wünschen Dir noch viel Erfolg, sowohl als Fußballer als auch „an der Pfeife“.

Hier seht Ihr einige Bilder von einem aktiven Schiedsrichtereinsatz von unserem Marten. Er macht die Sache wirklich gut!