13. VGH U12-Cup
13. VGH U12-Cup

Schledehauser VGH-Cup

Das Orga-Team der Sf Schledehausen blickt mittlerweile auf die 14. Turnierauflage des Schledehauser VGH-Cups 2023 und sogar auf 38 Turnierauflagen des Schledehauser Hallenfußballturniers.

In den ersten beiden Turnierjahren 2008 und 2009 wurde von unserem Turniergründer Jörg Burke zunächst keine Qualifikationsrunde für das U12-Turnier ausgerichtet. Um den für ein überregional besetztes Jugendturnier betriebenen Aufwand weiterhin für die Organisatoren zu rechtfertigen, erweiterte man 2010 den Spielmodus des U12-Turniers um ein Qualifikationsturnier am jeweiligen Freitag vor dem Hauptturnier. Teilnehmer sollten U13-Mannschaften aus der Region Osnabrück sein. Der Sieger dieses Qualifikationsturniers sollte neben der vereinseigenen U13-Mannschaft die einmalige Chance erhalten, gegen mögliche Bundesliga-„Stars“ von morgen spielen zu können.

Jörg Burke pflegte damals schon sehr intensiv die Kontakte zu den Jugendkoordinatoren der Bundesliga-Nachwuchszentren. So gelang es ihm 2010 erstmals, den U12-Nachwuchs vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München nach Schledehausen zu locken. Finanzielle Unterstützung erhielt Jörg damals von der Schledehauser Möbelfabrik Pante und dessen Juniorchef Detlef Pante. Dieses außergewöhnliche Sponsoring hat sich bis heute etabliert.

Jörg gab seine Erfahrungen gerne an die Neu-Organisatoren des U12-Hallenturniers Carsten Goldschmidt, Henning Niemann, Bodo und Wieland Arndt, unsere Jugendfußballobleute Lars Brockmann und Robert Quast weiter.

Mit Stolz dürfen wir an dieser Stelle erwähnen, dass unter den Jugendkoordinatoren der Bundesliga-Nachwuchszentren der Schledehauser VGH-Cup in der Altersklasse der U12-Mannschaften zu den Besten deutschlandweit zählt. Nicht ohne Grund hat sich die Qualität dieses Turniers auch in das Nachbarland Holland herumgesprochen, so dass bereits der FC Twente Enschede und sogar der PSV Eindhoven hier in Schledehausen als Teilnehmer begrüßt werden konnten.

Mit seinen 38. Turnierauflagen zählt unser Herrenturnier zu einem der „ältesten“ Hallenturniere der Region.

Aufgrund der fehlenden Hallenkapazität wich man in den Anfangsjahren des Hallenturniers in die großzügig ausgestattete Bissendorfer Schulsporthalle „Am Schulzentrum“ aus. Es war für den damaligen Vereinsvorstand mit erheblichem logistischen Aufwand verbunden, neben den Hallenspiel-Utensilien auch das angebotene Catering nach Bissendorf zu schaffen. Als wahrer Glücksgriff stellte sich damals der Neubau der Schledehauser Waldsporthalle im Jahr 2005 heraus. Endlich fanden die Schledehauser Organisatoren den passenden Ausrichtungsort für ein derartiges Hallenturnier direkt vor der eigenen Haustür.

Bisherige Sieger des U12-Turniers

Siegerliste U 12 Turnier_2023 Stand:05.09.2023

Bisherige Sieger des Qualiturniers

Siegerliste Qualifikationsturnier_2023 Stand:05.09.2023

Persönliche Auszeichnungen U-12 Turnier

Siegerliste persönliche Ehrungen U12_2023 Stand:05.09.2023

Bisherige Sieger Herrenturnier

Siegerliste Herrenturnier_Stand:31.10.2022

Die Ausrichtung des Hallenfussballturniers für I.Herrenmannschaften pausiert seit dem Jahr 2020 und wird zur Zeit nicht mehr ausgerichtet.

Lars Brockmann

Orgateam Schledehauser VGH Cup