Team Zentrum Sieger beim Bauerschaftsturnier 2024

Aufgrund der frühen Sommerferien wurde direkt mit Beginn der Sommerpause das diesjährige Bauerschaftsturnier in Schledehausen ausgetragen.

Leider umfasste das Teilnehmerfeld nur noch 7 Mannschaften, von zuvor 9 teilnehmenden Ortschaften. Der Titelverteidiger aus Ellerbeck konnte leider in diesem Jahr nicht am Turnier teilnehmen, die Teams aus Wulften und dem Nordhang traten als Spielgemeinschaft an.

Aus diesem Grund gab es erstmalig keine Gruppenphase zu Beginn des Turniers, sondern es wurde im Ligamodus einmal jeder gegen jeden gespielt. Ein Modus, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam.

Und auch das Wetter spielte an diesem Samstagabend hervorragend mit, sodass zahlreiche Zuschauer den Weg auf den Berg fanden. Diese sahen durchweg spannende Spiele, die zumeist mit wenigen Toren unterschied endeten.

Bei zwei Teams wurde schnell klar, dass sie um den Turniersieg ein entscheidendes Wörtchen mitreden sollten. Im Laufe ihrer 5 Spiele blieben sowohl das Obere Feld, als auch das Zentrum ungeschlagen. Und so kam es im letzten Spiel der beiden zum direkten Duell gegeneinander.

In einem spannenden Spiel ging es mehrfach hin und her, beiden Teams war die Wichtigkeit dieser Partie anzumerken. Am Ende konnte das Zentrum ein 2:2 unentschieden über die Zeit retten, welches zum Turniersieg reichen sollte. Somit konnte das Zentrum nach 9 Jahren endlich wieder den Pokal in die Höhe strecken.

Da sich drei Teams punktgleich um den 3. Platz stritten, musste hier das Torverhältnis zu Rate gezogen werden. Das Team aus Linne konnte sich mit einem positiven Torverhältnis den Platz auf dem Treppchen sichern. Erst danach war laut Regelwerk die Anzahl der erzielten Tore entscheidend.

Daraus ergibt sich folgende Endtabelle:

1. Platz:                               Zentrum                              12 Punkte           Torverhältnis 11:7

2. Platz:                               Oberes Feld                       10 Punkte           Torverhältnis 6:3

3. Platz:                               Linne                                    8 Punkte             Torverhältnis 5:4

4. Platz:                               Lokomotive Jeggen        8 Punkte             Torverhältnis 8:8

5. Platz:                               Waldmark                          8 Punkte             Torverhältnis 6:6

6. Platz:                               Klärwerker                         5 Punkte             Torverhältnis 6:10

7. Platz:                               SG Wulften/Nordhang  3 Punkte             Torverhältnis 3:7

Der Vorstand der Sporfreunde Schledehausen dankt allen an der Ausrichtung beteiligten Helfern, Prof.Dr. Gerald Timmer für eine perfekte Turnierleitung, dem Helferteam der I.Herrenmannschaft, Organisationschef Lennard Dieckmann und dem Schiedsrichterteam aus Tristan Pollach, Lars Grothaus und Norbert Stock. Danke, ihr seid einfach klasse!

Impressionen vom Bauerschaftsturnier 2024…