Alte-Herren Radwanderabteilung on Tour in Köln

Am Samstag, den 20.12.2025 verschlug es die ehemalige III.Herrenmannschaft der Sportfreunde Schledehausen, mittlerweile im Altersdurchschnitt über 40 Lebensjahre angelangt, in die Rheinische Stadt Köln zu einem Alte-Herrenausflug als „Radwanderabteilung“.

Über Jahrzehnte war diese Mannschaft im Detail für diverse Fußballmannschaften der Sf Schledehausen aktiv. Teilweise schon in den Jugendmannschaften, später in der I. und II. Herrenmannschaft und zum Abschluss der aktiven Fußballzeit in der „Dritte“ oder auch Ü-40 der Sportfreunde Schledehausen noch immer aktiv.

Damit der persönliche Kontakt und die gute Freundschaft der Kameraden nach dem vermeintlichen Karriereende nicht gänzlich verloren geht, hat diese Mannschaft noch eine eigene Veranstaltungskasse gegründet, in der jedes Mitglied einen kleinen Beitrag zum Ende eines Monats einzahlt, so dass unser Kassenwart Andreas Meyer mit einem wachsamen Finanzauge darüber verwalten kann.

Ein Teammitglied wird in einem jeden Jahr dazu auserwählt, ein gemeinsames Essen, eine gemeinsame Wanderung mit kühlen Getränken oder eine kleine Fussballfahrt zu organisieren.

In diesem Jahr hat Teammitglied Wieland Arndt einen Ausflug der Mannschaft nach Köln geplant, um das Bundesligaspiel seines Herzensvereins 1.FC Köln gegen Union Berlin live im Stadion zu verfolgen.

Bereits schon zur Frühstückszeit ging es mit dem Zug der Deutschen Bahn in Richtung Köln los. Dort angekommen, wurde sich erst einmal kräftig in der Brauerei zur Malzmühle am berühmten Kölner Heumarkt gestärkt. Der traditionelle Rheinische Sauerbraten sollte dabei nicht fehlen und Mannschaftskamerad Wolfgang „Hammer“ Hammecke freute sich, endlich seinen Lieblingssauerbraten einmal genüsslich zu sich zu nehmen, den man ihm auf den zahlreichen Saisonabschlussfeiern stets verwehrte.

Dort stieß auch mit Eduard „Eddie“ Schleich ein ehemaliger Mitspieler zu der Truppe, der als langjähriger Mitarbeiter der Firma Scholtissek in Schledehausen jahrelang arbeitete und in der Freizeit bei der o.g. Truppe Fussball spielte. Eddie hat es mittlerweile beruflich und auch privat in seine Kölner Heimat wieder zurückgezogen. Der Kontakt zu den ehemaligen Kumpels ist aber nie so ganz abgebrochen.

Als ortkundiger Führer brachte Eddie seine Truppe ins Rhein-Energie Stadion des 1. FC Köln und später von dort auch in diverse Kölner Kneipen, um dort das ortsansässige Kölsch in rauen Mengen zu verzehren. Leider ließ das Ergebnis der Bundesligapartie zum Wünschen übrig oder der heimische FC verlor kurz vor Spielschluss doch noch mit 0:1.

Dieses tat aber der Stimmung unter der Truppe keineswegs einen Abbruch. Reichlich gestärkt und mit zahlreichen kühlen Getränke versehen, reiste die Mannschaft um Mitternacht wieder in die Heimatstadt Osnabrück.

Sicherlich nicht der letzte Ausflug dieser Truppe. Ein hervorragend organisierter Ausflug von Vereinskamerad Wieland Arndt ging zu Ende und die Jungs fielen müde und mit schönen Erinnerung ins Bett.

Gespannt darf man sein, was Torsten Olding und Carsten „Platten“ Busse im kommenden Jahr auf die Beide stellen werden. Man munkelt, es könnte ggf. in den benachbarten Norden die Jungs treiben….

Aktuelles