Bissendorfer Ehrenamtsauszeichnung am „Tag des BISSes“ für Henning Niemann posthum

Am vergangenen Dienstag war die Gemeinde Bissendorf wieder einmal der perfekte Gastgeber für ihre Ehrenamts-Gala im Bürgersaal des Rathauses, um dem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz von einer Frau und drei Männern aus Bissendorf einen gebührenden Rahmen zu verleihen.

Extra für diesen Abend konnte die Gemeinde Bissendorf mit Ludger Abeln einen aus Funk und Fernsehen bekannten Moderator für diesen Abend gewinnen. In seiner charmanten, lockeren Art führte Abeln die anwesenden Gäste und Jubilare durch das Programm.

Nach einem lockeren Sektempfang im Freien wurden die knapp 120 geladenen Gäste von unserem Bürgermeister Guido Halfter im Bürgersaal des Rathauses begrüßt. Untermalt von einem klangvollen Saxophonspiel des Vollblutmusikers Philippe Barmettler erhielten die vier Bissendorfer ihre Ehrungen in Form einer aus Tonbrand kreierten Haifischflosse.

Einer dieser Ehrungen wurde unserem im September 2023 viel zu früh verstorbenen Vereinsmitglied Henning Niemann zu teil. Quasi als Ehrung posthum, denn für eine persönliche Ehrung im vergangenen Jahr zum Tag des Bisses war Henning damals auch durch die „warmen“ Worte von seinem ehemaligen Dienstherren der Gemeinde Bissendorf – unserem Bürgermeister Guido Halfter nicht zu bewegen. Zu schwer lag seine Erkrankung aufgrund einer Herztransplantation damals bereits schon über ihm. Zum anderen war Henning Niemann stets eine Person des Ehrenamtes, der die Ruhmesehren für sein Handeln und Wirken nie für sich allein in Anspruch nahm, sondern sich stets mit seinen vereinsinternen Mitstreitern freuen konnte, wenn eine von ihm wieder perfekt bis ins Detail organisierte Vereinsveranstaltung dann funktionierte. Er war ein absolutes Organisationstalent im und um den Sport.

Er lebte mit und von dem Ehrenamt!

Das bereits seit dem Minikickeralter aktive Urgestein der Sportfreunde Schledehausen trotzte vor, während und nach einer Herztransplantation im Frühjahr 2022 immer wieder seinen gesundheitlichen Rückschlägen und zeigte einen unbändigen Lebensmut. Er reiste der deutschen Nationalelf zu vielen Spielen im in- und außereuropäischen Ausland hinterher, war aber auch stets für andere Sportarten wie Handball oder Eishockey zu begeistern und schmiedete bis zuletzt weitere Reisepläne.

Für seine Ehrung postum waren eigens die beiden Vereinsvorsitzenden der Sportfreunde Schledehausen Bodo und Wieland Arndt nach vorne auf die Bühne gebeten worden, um aus der Vita eines Henning Niemann den anwesenden Gästen zu berichten. Es fiel beiden sichtlich schwer, alle „Besonderheiten“ und Verdienste eines Henning Niemann wiederzugeben. So vielfältig und intensiv war sein ehrenamtliches Engagement im Fußballverein und auch darüber hinaus. Er lebte und liebte den Fußball, war stets für andere zur Stelle und als ein herausragendes Organisationstalent für einen kleinen Sportverein wie den Sportfreunden Schledehausen ein nahezu unverzichtbares Vereinsmitglied. Noch im letzten Jahr im Juni 2023 war er eine treibende Kraft bei der Organisation und Ausrichtung des größten Jugendturniers Niedersachsens – den Gramann-Klose-Gedächtnisspielen auf den Sportanlagen der Sportfreunde Schledehausen. Es war sein sehnlichster Wunsch, dieses Turnier einmal in seinem Heimatort mit seinem Heimatverein auszurichten, an dem er und auch viele andere Amateurkicker im Kindesalter bereits teilgenommen hatten. Auch wenn er einmal wieder bedingt durch seine Erkrankung einen seiner zahlreichen Krankenhausaufenthalten über sich ergehen lassen musste und persönlich für eine Umsetzung vor Ort nicht zur Verfügung stand, versetzte er seine Vereinsfunktionäre und Mitorganisatoren mit seinen To-Do und Ablauflisten in die Lage, dieses Turnier auch ohne sein persönliches Mitwirken auszurichten.

Der Vereinsvizepräsident und einer seiner engsten Jugendfreunde Wieland Arndt berichtete dem Moderator Ludger Abeln, wie Henning mit dieser Idee an den Vereinsvorstand herantrat und man ihm damals schon entgegnete, was die Ausrichtung dieses Turniers für eine Mammutaufgabe für einen kleinen, 500 Mitglieder umfassenden Fußballverein bedeutete. Aber auch das war Henning Niemann, der es verstand, erste Bedenken gegen eine von ihm vorgebrachte Idee auszuräumen, mit seinen ersten erstellten Ablaufplänen bis nahezu ins Detail bei Mitstreitern vorzudringen und seine Vereinsmitglieder und aktiven Sportler doch auf seine Argumentationsseite zu ziehen und letztendlich für eine Umsetzung zu begeistern. So waren die Sportfreunde Schledehausen ein nahezu perfekter Ausrichter der Gramann-Klose-Spiele 2023 und haben sicherlich auch für die Gemeinde Bissendorf ein äußerst gutes Bild der Außendarstellung hinterlassen. Von seinen eigenen Kräften an einem langen Turniertag bereits an seinen Grenzen angekommen, war er sichtlich gerührt, als er im Namen der Sportfreunde Schledehausen den Ausrichterpokal vom Kreisjugendvorsitzenden des NfV-Kreises Osnabrück Hartmut Klocke überreicht bekam.

Seine ebenfalls im Bürgersaal anwesende Mutter Brigitte Niemann hatte dieser Ehrung postum durch die Gemeinde Bissendorf zugestimmt. „Er hätte das nicht gewollt, aber wir freuen uns. Mit Henning im Herzen sagen wir danke, dass ihr ihn vorgeschlagen habt“, betonte Mutter Brigitte Niemann, die mit Tochter Katrin Niemann und Enkelin Gesa stellvertretend für Henning die Auszeichnung auf der Bühne entgegennahm.

Mit seinem Lieblingslied, der weltberühmten Fußballhymne „You´ll never walk alone“, in dessen Genuss er persönlich durch die Besuche im traditionellen Liverpooler Fußballstadion „Anfield Road“ gekommen war, erhielt Henning Niemann doch noch seine persönliche Haifischflosse, eine Auszeichnung für einen bemerkenswerten jungen Mann, der regionale Fußballgeschichte geschrieben hat und somit dem 20. „Tag des BISSes“ und für alle dort ausgezeichneten Ehrenamtlichen einem würdigen Abschluss verlieh.