Interview mit Cara Wichmann (Trainerin E-Juniorinnen)

Seit kurzem können wir Cara Wichmann neu im Trainerteam begrüßen. Wir haben die spielfreie Zeit für ein kleines Interview mit Cara genutzt.
Cara ist 15 Jahre jung, spielt bei den C-Juniorinnen und hat sich dazu entschlossen, auch als aktive Trainerin dem Verein zu unterstützen. Cara trainiert mit Lukas und Lisa die E-Juniorinnen.

Hallo Cara,
schön, dass du dir die Zeit für ein paar Fragen nimmst. An dieser Stelle schon mal ein Danke für dein Engagement!
Wir möchten dir ein paar Fragen stellen, um Anderen einen Einblick in deine Trainertätigkeit zu geben.

SFS: Cara, was hat dich dazu bewegt als Trainerin aktiv zu werden ?

Cara: Ich habe schon von kleinauf eine große Leidenschaft für den Fußball. Es gibt einen Trainermangel in diesem Bereich , was auch die Mädchenmannschaften betrifft. Heißt, wenn es keine Trainer gibt, würde es keine Mädchenmannschaften geben. Als ich gefragt wurde, ob ich als Trainerin aktiv werden möchte, habe ich das Angebot angenommen.

SFS: Was sind deine persönlichen Ziele als Trainerin?

Cara: Mein Ziel ist es, den Mädels nicht nur Fußball beizubringen, sondern auch deren Selbstvertrauen und Teamgeist zu stärken. Zudem möchte ich zeigen, dass auch Mädchen guten Fußballspielen können und nicht nur Jungs an die Kugel gehören.

SFS: Was willst du mit deinem Team erreichen ?

Cara: Ich möchte, dass wir eine richtig starke Mädchenmannschaft werden, die zusammenhält, egal ob Sieg oder Niederlage. Am Liebsten natürlich, die gemeinsam viele Erfolge feiert.

SFS: Was reizt dich an der Arbeit einer Trainerin ?

Cara: Mich reizt es, die Entwicklung der Mädels zu sehen und zu wissen, dass ich einen Beitrag dazu leisten kann. Außerdem macht es einfach mega Spaß, Zeit mit ihnen auf dem Platz zu verbringen und zusammen an etwas zu arbeiten.

SFS: Wie wurdest du im Trainer-Team aufgenommen?

Cara: Ich wurde sehr herzlich im Trainer-Team aufgenommen und kann meine eigenen Ideen mit einbringen. Wir können gegenseitig voneinander lernen. Vor allem kann ich noch einiges von meinen Trainerkollegen lernen. Schließlich fange ich gerade erst an. Gemeinsam verfolgen wir die gleichen Ziele mit unserer Mannschaft.

SFS: Eine Frage, die man vielleicht als Spielerin auch manchmal falsch macht:Was regt dich als Trainerin besonders auf ?

Cara: Als Trainerin stört es mich, wenn die Mädels wenig Motivation zeigen, kurzfristig absagen, unpünktlich sind, unkonzentriert wirken, albern sind und einen nicht Ernst nehmen.

SFS: Was möchtest du den Mädels mit auf dem Weg geben ?

Cara: Ich möchte, dass sie sich immer trauen, für ihre Träume zu kämpfen, egal was andere sagen. Und dass sie wissen, dass sie alles erreichen können, wenn sie hart dafür arbeiten. Außerdem sollen sie immer daran denken, dass auch Mädchen Fußballspielen können. Dabei ist völlig egal, was Andere sagen. Der Glaube an sich selbst!

SFS: Was sind für dich Vorteile, wenn auch Mädels Fußball spielen ?

Cara: Es stärkt das Selbstbewusstsein, fördert die Gesundheit und man lernt so viele wichtige Dinge fürs Leben. Um zwei wichtige Beispiele mal zu nennen Teamwork und Durchhaltevermögen. Nur durch Teamwork kann ein Mannschaftssport funktionieren. Zudem macht es einfach Spaß und nicht nur Jungs können was am Ball.

SFS: Bist du eher eine strenge oder liebe Trainerin ?

Cara: Sowohl als auch. Sowas ist auch immer Situationsabhängig.
Manchmal muss man etwas strenger sein, damit die Mädels konzentriert bleiben. Aber ich möchte auch, dass sie sich wohl fühlen und dass der Spaß im Vordergrund steht.
Denn nur wenn man Spaß hat, kann man gemeinsam erfolgreich sein.

SFS: Eine abschließende und interessante Frage haben wir noch. Wie sollte eine Trainerin sein ? Hast du vielleicht ein Trainervorbild?

Cara: Eine gute Trainerin sollte höflich, motivierend und fair sein. Sie sollte ihre Spielerinnen unterstützen und an sie glauben.
Mein Vorbild ist meine Trainerin, die immer an mich geglaubt hat und mir gezeigt hat, was alles möglich ist. Mittlerweile ist sie schon acht Jahre meine Trainerin!!

Cara, viele Dank für das Interview und weiterhin maximalen Erfolg! Mach genau so weiter, denn solche junge, motivierende Spielerinnen und Trainerinnen braucht man!

AktuellesE-1 JuniorinnenJunioren/innen