Lokomotive Jeggen Überraschungssieger beim Bauernschaftsturnier 2022

Endlich konnte nach zweijähriger Abstinenz das traditionsreiche Bauernschaftsturnier auf Kleinspielfeld wieder auf der Sportanlage Am Berg ausgerichtet werden. Die Sportfreunde Schledehausen konnten dieses Jahr wiederum 9 Teilnehmerteams begrüßen, da das Team Lokomotive Jeggen bereits zum 2.Mal hintereinander eine eigene Mannschaft stellen konnte und diese Truppe sollte für eine große Überraschung sorgen.

Denn nicht etwa die Turnierfavoriten aus der Waldmark oder Wulften, noch der Titelverteidiger von den Klärwerkern (konnte dieses Jahr leider nur eine kleine „Rumpfelf“ ins Rennen schicken) war bei der diesjährigen Titelvergabe auf dem Zettel gewesen, sondern eben die Neulinge aus Jeggen.

Bereits in der Vorrunde ließen sie ungeschlagen mit 3 Siegen und einem Unentschieden deutlich aufhorchen. Im Halbfinale war es dann gegen das Team Waldmark schon deutlich schwerer angesiedelt. In einer ausgeglichenen Partie stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 unentschieden, so dass ein 9-Meterschießen über die Finalteilnahme entscheiden sollte. Der Torhüter der Waldmark – unser langjähriges Vereinsmitglied Stephan Vogt – gab noch siegesgewiss zu Protokoll, dass er in all´ seinen Turnierteilnahmen bisher noch kein 9-Meterschießen verloren hatte. Doch dieses Mal sollte er eines Besseren belehrt werden.

Bei einem Fehlschuss auf Seite der Waldmark verwandelten die Jeggener alle ihre Schüsse vom 9-Meterpunkt. Im zweiten Halbfinale standen sich dann Team Wulften und das Team Zentrum gegenüber. Letztgenanntes war extra mit der Frauenpower von drei Frauenfussballerinnen angetreten und wusste durchaus zu überzeugen. Leider unterlag man aber im Halbfinale den Wulftenern auch im 9-Meterschießen mit 3:2.

Das Finale war durchaus von einer Abwarte-Taktik auf beiden Seiten geprägt. So dass Torchancen zunächst Mangelware waren. Wulften ging zunächst in Führung und musste doch noch kurz vor Spielende den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Wiederum sollte ein 9-Meterschießen die Entscheidung herbeiführen. Bei einem Fehlschuss auf Wulftener Seite zeigte sich das Team von Lokomotive Jeggen wiederum treffsicher und verwandelte alle 9-Meterschüsse. Somit war die Überraschung perfekt und das Team Lokomotive Jeggen sicherte sich erstmals den Titel beim Bauernschaftsturnier 2022. So hieß es dann bei der Siegerehrung vor der Übergabe aus der Kehle der Sieger „Der Zug, der Zug, der Zug rollt an…“ Wir dürfen einem verdienten Sieger hiermit recht herzlich gratulieren und freuen uns auf eine Neuauflage unseres Bauernschaftsturnier im kommenden Jahr 2023.