Nachträgliche Ehrung für Prof. Dr. Gerald Timmer am Tag des Bisses 2022 durch die Gemeinde Bissendorf

„Einen ganzen Verein hat Prof. Dr. Gerald Timmer hinter sich. Kaum ein Vereinsmitglied hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so für die Belange der Sportfreunde Schledehausen eingesetzt wie Gerald Timmer“, haben die Verantwortlichen der Sportfreunde Schledehausen in ihrem Bewerbungsschreiben zur Ehrung mit der Bissendorf Haifischflosse geschrieben.

Seit Jahrzehnten gehört Gerald Timmer fest zu den Sportfreunde Schledehausen, denn sein Herz schlägt für den Fußball. Von 1997 bis zum Jahr 2011 führte er den Verein als Vereinsvorsitzender. In dieser Zeit hat er laut eigener Aussage so manche Schlacht schlagen müssen. Häufig ging es wie immer im Leben um „das liebe Geld“. Wenn der Verein Investitionen tätigen musste, braucht er dabei Hilfen und eben diese waren schwer zu bekommen. Denn als gemeinnütziger Verein konnte man keine großartigen Rücklagen ansparen und jede Investition war ein zunehmender Drahtseilakt. Glücklicherweise hatte er in seiner Amtszeit als Vereinsvorsitzender in der Gemeinde Bissendorf stets einen sehr guten Partner, der für die Investitionsideen von Gerald Timmer stets immer ein offenes Ohr hatte.

Neben der Vorstandsarbeit war Gerald seit 1992 Betreuer und treue Seele der 2.Herrenmannschaft. Im Jahr 2020 war es dann sein ausdrücklicher Wunsch, dieses Amt nach über 28 Jahren an jüngere Vereinsmitglieder abzugeben. Als Verantwortlicher für die Erstellung und Gestaltung der Turnierhefte und Vereinschroniken der Jahr 1995 bis 2011 dürfte er sich in so manchen Sportlerarchiv verewigt haben.

Doch auch so bleibt Gerald seinen Sportfreunden Schledehausen als aktives Vereinsmitglied erhalten. Sei es als Hallensprecher beim U12-Jugendturnier mit den Bundesliganachwuchsmannschaften in der Waldsporthalle Schledehausen und als aktiver Helfer bei der Ausrichtung der Schledehauser Landart auf dem Stand der Sportfreunde Schledehausen. „Niemals geht man so ganz!“ könnte für Gerald eine treffende These sein.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Gemeinde Bissendorf keine offizielle Veranstaltung mit den Auszeichnungen für das überaus große ehrenamtliche Engagement in Form der bekannten „Haifischflosse“ ausrichten. So erhielt Gerald seine „Haifischflosse“ im Jahr 2021 in seinem heimischen Garten von Bürgermeister Guido Halfter überreicht.

Aber am 22.Juli 2022 war es dann endlich wieder so weit und die Gemeinde konnte seine ehrenamtlich engagierten Bürger in Rahmen eines Gartenfestes im Pfarrgarten der evangelischen Kirche Holte auszeichnen. Auch die ausgezeichneten Bürger aus dem Jahr 2021 waren an diesem Tag nochmals durch die Gemeinde Bissendorf geladen worden. So auch Gerald Timmer mit seiner Ehefrau Claudia. Ein schöner und würdevoller Rahmen für die Auszeichnung der ehrenamtlich aktiven Bissendorfer.

Auch wir von den Sportfreunden Schledehausen waren an diesem schönen Sommerabend in Holte anwesend und konnten an der offiziellen, nachgeholten Ehrung von Gerald somit noch teilnehmen.

Wir danken Gerald Timmer für sein großartiges Engagement für die Sportfreunde Schledehausen und freuen uns, Dich weiterhin als aktives Vereinsmitglied in unseren Reihen zu wissen.