Sportfreunde Schledehausen trauern um ihren ehemaligen 1. Vorsitzenden Horst Denke

Am 03. September 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger Vereinsvorsitzender der Sportfreunde Schledehausen, Horst Denke, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren…

Im 1959 wurde Horst in der Knabenmannschaft unseres Vereins angemeldet. Hier spielte er bis zum Ende der A-Jugend sehr erfolgreich Fußball. Während dieser Zeit konnte er mit seinen Mitspielern viele Meister-, Vizemeister und Kreispokaltitel in der B- und A-Jugend gewinnen. Auch die Zeit als SFS-Herrenspieler war mit dem Aufstieg in die Kreisliga 1969 und den Aufstiegen in die Bezirksklasse 1976 und 1978 sehr erfolgreich. Während dieser Zeit hat er sich bereits ehrenamtlich in der Jugendabteilung der Sportfreunde engagiert. Im Jahr 1979 beendete Horst seine aktive Laufbahn als Fußballer. Aber damit war noch lange nicht Schluss bei den Sportfreunden Schledehausen: Im Jahr 1984 wurde Horst zum 1. Vorsitzenden der Sportfreunde gewählt. Dieses Amt übte er bis in das Jahr 1990 aus. Während seiner Amtszeit als Vorsitzender wurden viele für unseren Verein zukunftsweisende Dinge initiiert. Das Anbringen der Bandenwerbung an unserem Rasensportplatz, die Ausrichtung von Turnieren (speziell das Schledehauser Hallenfußballturnier in der Sporthalle in Bissendorf) und letztendlich der Bau unseres Vereinsheims oben am Sportplatz, um einige von Horst koordinierte Projekte aus der damaligen Zeit zu benennen.

Auch nach seiner Funktionärstätigkeit bei den Sportfreunden Schledehausen war er noch ein stark am Vereinsleben interessiertes Vereinsmitglied. So sah man ihn als regelmäßigen Stammgast bei den Heimspielen unserer I. Herren an der Werbebande zu den Tennisplätzen hinstehend. Dort immer an seiner Seite seine ehemaligen Fußballweggefährten wie Dr. Hans Quast, Gerd Hündorf, Josef Igelmann, Ernst-August Meyer, um einige von ihnen namentlich zu benennen.

Eine weitere große Leidenschaft von Horst Denke war seine Tätigkeit als Dorfhistoriker. Er recherchierte mit einer unwahrscheinlichen Akribig vielfältige Themen aus unserer Schledehauser Dorfgeschichte, sammelte ehemaliges Bildmaterial, interviewte ehemalige Schledehauser Zeitzeugen und fasste dieses in vielen Buchbänden für die Nachwelt zusammen. Ein unwahrscheinlicher historischer Schatz von unserer Dorfgeschichte.

Bereits von seiner tückischen Krankheit heimgesucht, ließ es Horst sich im vergangenen Jahr nicht nehmen, den Sportfreunden Schledehausen ein besonderes Geschenk zu ihrem Vereinsjubiäum zu machen. Mit Weitblick auf das 75-jährige Vereinsjubiläum verfasste Horst zwei Buchbände zu unserer Vereinschronik. Ehemaliges Bildmaterial, ehemalige Vorstands- und Mitgliederversammlungsprotokolle wurden von ihm gesichtet, Inhalte und sportliche Großereignisse akribisch zusammengetragen und dieses in zwei Buchbänden in Schriftform gebracht. Beide Druckauflagen dieser Buchbände waren bereits weit vor den Feierlichkeiten unseres Sportvereins nahtlos vergriffen.

Horst Denke war ein „Sportfreund“ durch und durch

.

In seiner mittlerweile vierundsechzigjährigen Vereinsmitgliedschaft hat Horst nicht nur einen Großteil unserer Vereinsepoche selbst miterlebt, sondern durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement Spuren seines Schaffens in unserem Sportverein hinterlassen.

Mit Respekt und Anerkennung werden wir Horst Denke in würdevoller Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört seiner Ehefrau Brigitte und seiner Trauerfamilie.