Sportfreunde Schledehausen trauern um ihren ehemaligen 2. Vorsitzenden Henning Niemann

Am 17. September 2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger Vereinsfunktionär der Sportfreunde Schledehausen, Henning Niemann, nach schwerer Krankheit im Alter von 43 Jahren…

Früh begann Henning in seinem Heimatverein, bei den Sf Schledehausen als Minikicker-Spieler im Jahr 1986 mit dem Fußballspielen. Im Jahr 1999 folgte der wahrscheinliche Höhepunkt seiner aktiven Karriere mit dem Bezirkspokalsieg der damaligen A-Junioren im dramatischen Elfmeterschießen gegen Vorwärts Nordhorn. Aber auch danach in Zeiten als Herrenspieler war Henning Niemann fester Bestandteil unserer I.Herrenmannschaft. Er stieg zweimal mit der Mannschaft in die Bezirksliga auf und war dabei schon fest als ehrenamtlicher Jugendtrainer im Vereinsleben integriert. Stöhnen heutzutage manche Arbeitnehmer über eine 5-Tage-Woche, so dürfte Henning Niemann in dieser Zeit an ganzen 7 Tagen der Woche auf der Sportanlage der Sportfreunde Schledehausen anzutreffen gewesen sein. Ganze zwei Jugendjahrgänge trainierte Henning während seiner aktiven Spielerkarriere von den Minikickern bis zur A-Jugend. Einige Spieler aus dieser Zeit bilden heute noch das Kerngerüst unserer aktuellen I.Herrenmannschaft. Henning vermittelte seinen Spielern nicht nur die spielerischen Grundtugenden, sondern verkörperte ihnen lebensprägende Lebensweisheiten, wie Disziplin, sportlicher Ehrgeiz, Fairness, Kameradschaft, sowie Freude an gemeinsamen Mannschaftsfahrten zu europäischen Jugendfußballturnieren in Schweden, Dänemark und den Niederladen. Früh übernahm er zudem als junger Mann weitere Verantwortung im Sportverein als Jugendsportleiter, dessen Amt er mehr als ein Jahrzehnt innehatte. Im Jahr 2016 stieg er zum 2. Vereinsvorsitzenden auf, was er bis zum Jahr 2022 blieb.

Da lagen auch bereits neben dem eigentlichen Fußballplatz die eigentlichen Talente von Henning Niemann verborgen.  Persönliche Führung von Gruppen und Mannschaften und die gemeinsame Begeisterung und Motivation bei Mitstreitern für Veranstaltungen und Projekte, an deren späteren Erfolgen alle Verantwortlichen zehren konnten. Dabei wollte er stets seine Person für das Einheimsen der Dankes-Ehren nie in den Vordergrund stellen.

Er war die treibende Kraft in der Organisation des weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten, jährlichen D-Junioren-Hallenturniers in der Waldsporthalle Schledehausen mit großen Bundesligaklubs um Bayern München und Co. als Gästen. Er führte akribisch Buch und plante die Organisation und Durchführung des traditionsreichen Bauernschaftsturniers der Sportfreunde Schledehausen. Seine ausgearbeiteten Einkaufslisten, für welche Vereinsveranstaltung auch immer, grenzten dabei nahezu an Perfektion.

Schlimm war es für ihn, mit ansehen zu müssen, dass sein Gesundheitszustand ihm dieser Leidenschaft zunehmend beraubte. Geprägt von zahlreichen Krankenhauseinweisungen, etlichen ärztlichen Untersuchungsterminen und medizinischen Therapien, musste Henning sich zunehmend aus seiner leidenschaftlichen Hauptorganisation zurückziehen. Nicht aber ohne seine Vorstandsmitglieder und sein Vereinsorganisationsteam noch auf die bevorstehenden Aufgaben, ohne sein persönliches Mitwirken entsprechend vorzubereiten. Mit Telefon, zahlreichem E-Mail-Schriftverkehr und den in der heutigen Zeit weit verbreiteten Online-Videomeetings war er doch irgendwie stets dabei. Noch in diesem Frühjahr half Henning bei der Organisation der Grammann/Klose-Gedächtnisspiele in Schledehausen als größtes Kinderfußball-Event der Region mit 2500 Nachwuchskickern mit. Es war sein sehnlichster Wunsch, dieses Jugendturnier im Jahr des 75. Vereinsjubiläums in seinen Heimatort zu holen. Gott sei Dank war es ihm an diesem Tage gegönnt, persönlich den Ablauf dieses einmaligen Events für den Sportverein vor Ort zu begleiten.

Da allerdings musste er bereits all´ seine persönliche Energie für den Kampf gegen seine schwere Krankheit infolge einer Herztransplantation aufbringen, den er trotz seines unbändigen Lebenswillens nicht gewinnen konnte.

Uns in Schledehausen, allen deinen Weggefährten an- und abseits des Fußballs und den gewonnenen Freunden auf deinen zahlreichen Fußballfahrten in Deutschland und Europa, wirst Du fortan fehlen.

Schledehausen und die Region Osnabrück verlieren in Henning Niemann einen überaus hilfsbereiten und ehrlichen Menschen, der den Fußball und den Sport im Allgemeinen und seine positiven Werte des Miteinanders aus absoluter Überzeugung vorlebte.

Henning Niemann war für unseren Sportverein ein „Sportfreund“ durch und durch.

In seiner mittlerweile siebenundreißigjährigen Vereinsmitgliedschaft hat Henning Niemann mit überragendem persönlichen Engagement nicht nur einen Großteil unserer Vereinsgeschichte mitgeprägt, sondern durch seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit, Spuren seines Schaffens in unserem Sportverein und weit über die Grenzen unserer Ortschaft Schledehausen hinaus hinterlassen.

Mit Respekt und Anerkennung werden wir Henning Niemann in würdevoller Erinnerung behalten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gehört seiner gesamten Trauerfamilie und allen Angehörigen und Freunden getreu seiner persönlichen Fußballhymne: „You‘ll never walk alone…“