Sportfreunde Schledehausen trauern um ihren II. Herrenbetreuer Oliver Meyer

Am vergangenen Freitag, den 14.05.2021 ist unser aktives Vereinsmitglied und aktueller II. Herrenbetreuer Oliver Meyer nach kurzer und schwerer Erkrankung verstorben. Nicht nur für uns als Sportverein, ein herber menschlicher Verlust, sondern sicherlich für unser gesamtes dörfliches Zusammenleben.

Wer kannte unseren „Klein Olli“ eigentlich nicht, wenn es um unseren Ortsfußball, den Männergesangverein Schledehausen, die Fahnengarde bzw. Fahnenabteilung im Schützenverein Schledehausen ging? Olli war stets in seinen Ortsvereinen aktiv, wenn man seine direkte Mithilfe benötigte. Eine einfache Frage nach dem Mitwirken reichte bei Oliver und schon stand er „Gewehr bei Fuß“ und packte mit an.

In unseren Sportverein trat Oliver Meyer im zarten Alter von 12 Jahren im Jahr 1984 ein. Er durchlief alle Jugendmannschaften bis einschließlich zur A-Jugend. Ehemalige Trainer wie Kurt Niekamp oder auch Peter Franz waren dabei für ihn prägende Persönlichkeiten. Oliver war aufgrund seiner Körperstatur nie sonderlich groß und kräftig gewachsen. Vielmehr war er immer klein, zierlich, wendig und vor allem ein lauffreudiger Fußballspieler. Oliver war sicherlich in seiner aktiven Fußballzeit nicht einer der überragenden Spieler von den 22 Personen auf dem Spielfeld, aber wenn es galt, den gegnerischen Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen und ihm – im wahrsten Sinne des Wortes – „auf den Füßen zu stehen“, dann war „Olli“ genau der Richtige. So war er stets für den einen oder anderen Gegenspieler ein 90-minütiger Dauerbewacher.

Später im Herrenbereich spielte er noch etliche Jahre in der II. Herrenmannschaft und auch in der legendären „Dritten“ mit langjährigen Fußballweggefährten wie Christian Zaun, Kai Igelmann, Jörg Eekhoff, Harry Rösner, seinem Nachbarn Jürgen Ellermann oder auch Ulf Hindahl, Christian Wefel um nur einige von ihnen namentlich zu nennen.

Neben seinem aktiven Fußball stellte sich Oliver aber auch stets als ehrenamtlicher Trainer und Betreuer in die Dienste verschiedener Jugend- und Herrenmannschaften unseres Vereins.

So bildete er mit unserem Vereinsmitglied Kurt Rietenbach ein äußerst erfolgreiches Trainer-/Betreuerduo. Ab dem Jahr 1989, wo er den sportlichen Werdegang des überragenden Jugendgeburtsjahrgangs 1980/81 mit Spielern um Andreas Meyer, Robert Quast, Jan Dölker, Kai und Marc Rietenbach, Henning Niemann, Henry Diepholz, Karsten Leker, Christian Neteler um einige von ihnen zu benennen, von Kindesbeinen bis hin zum Bezirksligaaufstieg bei den A-Junioren eng begleitete. Krönender Abschluss war sicherlich der A-Jugendbezirkspokalsieg 1999 auf heimischer Sportanlage im 11-Meterschießen gegen Vorwärts Nordhorn. Auch 22 Jahre danach ein sicherlich einmaliger Vereinserfolg. Im Jahre 2019 traf sich diese Ausnahmemannschaft zu einem Wiedersehen in Werlte bei dem ehemaligen Teammitglied Henry Diepholz, an der Oliver selbstverständlich auch teilnahm.

In den 2000er Jahren war Oliver Meyer in seiner Jugendtrainerzeit noch nicht amtsmüde und übernahm mit seinem langjährigen Freund und Wegbegleiter Henning Niemann noch einmal einen Minikickerjahrgang, den er bis zum Eintritt in den Herrenbereich mit begleitete. Heute aktive Herrenspieler wie Joscha Koch, Christoph Peschel, Klaas Kolkmeyer, Nick Uthmann, Leon Sienkamp, Niklas Siekemeyer, Sebastian Meyer oder Julian Priebe gehörten dieser Mannschaft an. Als schönen Höhepunkt dieser Trainertätigkeit darf man sicherlich die Teilnahme der damaligen Mannschaft bei einem international besetzten Jugendturnier, dem Dana-Cup in Dänemark erwähnen, bei der die Truppe um das Trainerteam Niemann und Meyer bis ins Viertelfinale vorgestoßen ist.

Zudem übernahm Oliver Meyer in den 2000er Jahren die Betreuertätigkeiten in der I. Herrenmannschaft unter dem damaligen I. Herrentrainer Martin Möllenkamp. Als sportlichen Höhepunkt dieser Ära ist sicherlich der Titelgewinn in der damaligen Kreisliga Süd, den darauf errungenen Kreismeistertitel 2011 und zeitgleichen Aufstieg in die Bezirksliga zu nennen.

In den vergangenen letzten Spielzeiten war Oliver Meyer dann noch im Betreuerstab der aktuellen II. Herrenmannschaft mit eingebunden. Die Zusammenarbeit mit den Trainern Carsten Goldschmidt, Wolfgang Hammecke und zuletzt David Wege machten unserem Oliver stets große Freude. In seinen Augen war jede Menge Stolz zu sehen, wenn er als Betreuer einer Herrenmannschaft wieder einmal auf einen seiner ehemaligen Jugendspieler aus seiner Jugendtrainerzeit traf.

Zu guter Letzt gibt es sicherlich noch eine Vielzahl an weiteren ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen zu benennen – ohne den Anspruch an einer Vollständigkeit zu gewähren – bei denen sich unser Oliver Meyer stets für die Belange unseres Vereinslebens einsetzte. So war er stets jahrzehntelang als Helfer und Hallensprecher bei unserem Schledehauser Hallenturnier bzw. Schledehauser VGH-Cup für U12-Jugendmannschaften involviert. Er beteiligte sich am Auf- und Abbau für unseren Vereinsverkaufsstand bei der Schledehauser LandArt, übernahm stets Grill- und Zapfdienste für unsere Vereinsverkaufsstände, war stets Teilnehmer bei den Instandhaltungsarbeitseinsätzen rund um unser Vereinsgelände am Sportplatz und absolvierte während der Platzwarttätigkeit seines Vaters Alfred so manchen Abkreide- und Rasensprengerdienst an unseren Rasensportanlagen.

Wir von den Sportfreunden Schledehausen verlieren in so kurzer Zeit neben den bereits zuvor kurz verstorbenen „Ehrenbetreuern“ Ewald Neumann und Frank Schimmelpfennig ein weiteres äußerst aktives Vereinsmitglied, dessen Tod eine große Lücke in unseren Vereinsreihen hinterlassen wird.

In den schweren Stunden der Trauer gilt unser aller Mitgefühl den Angehörigen von Oliver Meyer und vor allem seiner Mutter Gisela. Wir werden ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten.