Langjähriger Platzwart Frank Schimmelpfennig verstorben

Mit großer Betroffenheit erfuhren wir vom Tod unseres langjährigen Platzwarts und I. Herrenbetreuers Frank Schimmelpfennig.

In der Spielzeit 1998/99 gelangte Frank Schimmelpfennig mit dem Engagement des damaligen I. Herrentrainers Detlef Mack von der SpVgg. Haste nach Schledehausen. So trat er den Sportfreunden Schledehausen zum 01.07.1998 als Vereinsmitglied bei. Zunächst noch als aktiver Fußballspieler im Verein, übernahm er umgehend das Amt des I. Herrenbetreuers unter dem damaligen Trainer Detlef Mack.

Nachdem Trainer Mack bereits nach einer Spielzeit vom damaligen Vereinsvorstand seines Amts enthoben worden war, blieb Frank Schimmelpfennig dem Verein erhalten. Doch es entwickelte sich noch viel mehr für die Familie Schimmelpfennig in diesem Jahr. Frank war so von unserem Vereinsleben hier im Ort Schledehausen angetan, dass er sich mit seiner Frau Monika und seinen Kindern Melanie und Sascha (ebenfalls zur damaligen Zeit aktiver I. Herrenspieler) eine Wohnung im Ort suchte. So fiel schnell die Wahl auf die Immobilie von Vereinsmitglied Werner Schwandt an der Bergstraße und – wie sollte es anders sein – nur einen Steinwurf entfernt von unserem heimischen Sportplatz am Berg.

Über 20 Jahre hinweg betreute Frank Schimmelpfennig als umsichtiger und treuer Mannschaftsbetreuer unsere I. Herrenmannschaft. Viele Herrentrainer, u.a. Fred Hammecke, Frank Schwöppe, Stefan Koopmann, Björn Steffen, Dennis Bolwin arbeiteten mit Frank über Jahre zusammen. Doch kein Vereinstrainer hat ihn menschlich und persönlich mehr geprägt als unser langjähriger I. Herrentrainer Martin Möllenkamp. Unter Martin verzeichnete Frank Schimmelpfennig auch eine der erfolgreichsten Zeiten in der I. Herren, in der man in zwei Jahren jeweils Klassenaufstiege von der 1. Kreisklasse bis hin zur damaligen Bezirksklasse verzeichnete. Auch unter Trainer Björn Steffen erlebte Frank als Betreuer noch eine sportlich sehr erfolgreiche Zeit in der Bezirksliga. Viele Jahre begleitete ihn dabei als Co-Betreuer und mittlerweile als sehr enger Freund unsere Betreuerlegende „Don Olli“ Ewald Neumann, der bereits leider 2020 verstarb. Für uns alle und vor allem für Frank ein kaum zu verschmerzender Verlust eines sehr guten Freundes.

Legendär und berüchtigt waren Frank´s Betreuertätigkeiten in den Umkleidekabinen. Stets waren bei den Heimspielen für das Schiedsrichtergespann ein paar Stück Topfkuchen, frische Bananen und Kaltgetränke bereitgestellt – für Frank immer so etwas wie eine persönliche Wertschätzung gegenüber dem Spielleiter. Unsere I. Herrenspieler wurde immer eine besondere Ehre zu teil: Frank hing für jeden Spieler das Trikot auf einem Kleiderbügel an die jeweilige Garderobe. Auf der Sitzbank fein säuberlich dazu die Sporthose und Stutzen drapiert.

Neben dem langjährigen Betreueramt sprang Frank Schimmelpfennig in der Not auch noch eine Spielzeit als Jugendtrainer bei unserem Fußballnachwuchs ein und engagierte sich als Schiedsrichter.

Als dann Mitte der 2000er Jahre unser langjähriger Platzwart Alfred Meyer sich in seinen wohlverdienten Ruhestand zurückzog, war es für Frank selbstverständlich , dass er – auch aufgrund seiner wohnlichen Nähe zum Sportplatz – dieses Amt bei den Sportfreunden Schledehausen übernehmen würde. Er übte dieses Amt mit aller Leidenschaft aus.

Das Amt des Platzwarts übte er auch nach seiner Betreuerverabschiedung im Jahr 2018 bis zu seinem Tod äußerst gewissenhaft aus. Ja, man darf sogar sagen, dass in seinem Leben zuletzt kein Tag verging, an dem man Frank nicht an seinem Sportplatz antraf. Sei es zum Abkreiden des Sportplatzes, in den heißen Sommermonaten beim Aufstellen des Rasensprengers, für kleinere Mäharbeiten um und auf dem Sportplatz oder einfach auf seinem blauen Gartenstuhl sitzend und den kickenden Kindern beim Training zusehend. Aufgrund seines handwerklichen Geschicks als Malergeselle war er stets da, wenn es galt, unsere Vereinsanlagen in Schuss zu halten.

Als besondere Würdigung seines langjährigen Vereinsengagements erhielt er noch im vergangenen Jahr eine Auszeichnung vom 1. Vorsitzenden des Kreissportbundes Osnabrück-Land Winfried Beckmann im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht!“. Er durfte sich von da an als ein wahrer „Vereinsheld“ via Urkunde bezeichnen.

Unter dem Vorwand eines geplatzten Wasserschlauchs wurde er an diesem besonderen Tag zum Sportplatz gelockt und war sehr bewegt, als ihm die Spieler der I. und II. Herrenmannschaften und Mitglieder des Vorstandes zur Auszeichnung auf seinem Sportplatz Spalier standen – für alle Anwesenden ein emotionaler Moment.

Wir werden Frank Schimmelpfennig in unserem Vereinsleben stets als besonderen Menschen und Sportkameraden in würdiger Erinnerung behalten. Unser aller Mitgefühl gilt in der Zeit der Trauer seiner gesamten Familie – insbesondere seiner Frau Monika mit ihren Kindern Melanie und Sascha.