Super Fußball Schledehausen

Die Sportfreunde Schledehausen haben zum 16. Mal das vereinsinterne Soccercamp durchgeführt.

Auf dieses Event mussten die 94 teilnehmenden Mädchen und Jungen des Alters zwischen 6 und 12 Jahren jedoch drei Jahre warten.

Umso erfreulicher, was die beiden Hauptorgansisatoren Eva und Robert Quast und Ihr Trainerteam auf die Beine gestellt haben.

Auch die Sportfreunde Schledehausen stehen dem Wandel der Zeit nicht entgegen. Es wurde die Grundstruktur des Wochenendes nicht verändert, jedoch der Ablauf angeglichen.

Geblieben ist die im Vergleich zu anderen Camps günstige Teilnehmergebühr und angebotene Übernachtung.

Neu in diesem Jahr war die Übernachtung in der kleinen Zeltstadt am Kunstrasenplatz.

Diese wurde am Freitag, 19.08.2022 von den Eltern im Handumdrehen aufgebaut, sodass am Samstag pünktlich um 9 Uhr mit eindeutigen Worten und klaren Ansagen von Eva an die Kinder gerichtet das totale Fußballwochenende beginnen konnte. Flugs wurden die Kinder mit personalisierten und einheitlichen Trikots ausgerüstet.

Bevor es aber auf den Platz ging, eröffnete Eva den Tag mit dem Begrüßungsritual (welches natürlich am Wochenende des Öfteren wiederholt wurde) mit dem Text, den die Kinder lautstark nachgesprochen haben.

„Moin“

„Für welchen Verein spielen wir“

„SFS“

„Was heißt das?“

Super Fußball Schledehausen“

„Was sind wir?“

„Ein Team“  3x

„Danke“ „Bitte“

Auf dem Platz angekommen wurde am Vormittag das DFB Sportabzeichen abgenommen. Gut vorbereitet haben es selbstverständlich alle Kinder bestanden.

Nach der mittäglichen Stärkung mit Nudeln und Tomatensauce wurde analog zur nebenbei spielenden Bundesliga eben diese ausgespielt. Von den großen Vorbildern wurden die Ergebnisse aus den Stadien durchgesagt.

Diese waren jedoch eher nebensächlich, da der ehrliche Fußball sowieso auf den kleinen Sportanlagen des ganzen Landes gespielt wird. Hier mit echten Emotionen und ohne Schauspielerei zu sozialverträglichen Preisen.

Bevor in den Abendstunden unter Flutlicht die Rückrunde begann, verputzten die Kinder eben 35 Pizzableche.

Völlig erschöpft fielen die Kinder in Ihre Zelte…sollte man denken. Es entpuppten sich bereits bei den Kindern einige Spieler mit etwas mehr Durchhaltevermögen.

Etwas zerknittert standen die Kinder am Sonntagmorgen Schlange beim Nutallabrötchenwettessen.

Besonders aufgefallen ist, dass die älteren Kinder den jüngeren gerade bei den Mahlzeiten im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme gegriffen und niemand zu kurz kam.

Auf dem Platz angekommen wurden die WM Gruppen eingeteilt und unter dem Einmarsch der Fahnen die Spieler leistungsgerecht zugelost.

Am Nachmittag schleppten sich einige Spieler geplagt von Blasen und anderen Blessuren zur Siegerehrung.

Alle Spieler wurden namentlich und einzeln zur Übergabe des WM Pokals nach vorne gebeten.

Leider verletzte sich ein Mädchen sehr schwer am Arm, sodass sie die Siegerehrung nur mit einem eingeschienten Arm verfolgen konnte.

Ebenfalls erfreulich ist zu erwähnen, dass die Eltern die Bewirtung und den Auf- und Abbau tatkräftig unterstützten.

Ein bisschen Wehmut kam dann zum Ende der Veranstaltung dennoch auf. Mit unseren langjährigen Jugendtrainern/-betreuern Peter Krösche und Lars Knauser und dem leider am Abschlusstag abwesenden Schledehauser Urgestein Heiner Bullerdieck aus der letztjährigen C-Junioren scheidet ein äußerst engagiertes Trainergespann aus. Der stellvertretende Jugendobmann Robert Quast und Vereinspräsident Bodo Arndt bedankten sich bei den Dreien mit einem Präsent und dankten für ihr jahrelanges Trainerengagement.

Somit liegt ein rundum gelungenes Wochenende hinter uns.

Wir freuen uns auf das nächste Mal mit Euch.

Ihr Kinder ward einfach Spitze, quasi weltmeisterlich.