SV Werder Bremen gewinnt den VGH-Cup 2024

Der SV Werder Bremen hat die 15. Auflage Turnierauflage des Schledehauser VGH-Cups gewonnen. Die Grün-Weißen von der Weser setzten sich am Samstag, den 20.01.2024 im hochklassigen Teilnehmerfeld im Finale mit 1:0 gegen den Turnierneuling Eintracht Frankfurt durch.

Seine Eröffnung fand das Turnier, in der Waldsporthalle Schledehausen, bereits am Freitagabend mit einem Qualifikationsturnier der regionalen U12-Teams. Vor vollen Rängen entwickelte sich ein spannendes Turnier mit engen Spielen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich dem Sieger die wohl einmalige Möglichkeit bot, sich am Folgetag mit den Nachwuchskickern etlicher Bundesligamannschaften zu messen.

Letztendlich konnten sich die Mannschaften von BW Hollage, JSG Borgloh/ Hankenberge, den Sportfreunden Oesede und dem Osnabrücker TB für die Halbfinalspiele qualifizieren. Dort konnten sich die Sieger der beiden Gruppen durchsetzten, sodass sich die Sportfreunde Oesede und Blau-Weiss Hollage um kurz nach 9 Uhr im Finale gegenüberstanden. Mit einem beeindruckenden 4:1 setzten sich die Jungs der Sf Oesede durch und konnten neben dem Turniersieg vor allem die Teilnahme am Hauptturnier bejubeln.

Doch nun zum Haupttag des VGH-Cup am Samstag. Neben den Oesedern und der gastgebenden D-Jugend der Sportfreunde Schledehausen durften sich die Zuschauer auf ein attraktives Teilnehmerfeld freuen.

Darunter der Titelverteidiger FC Bayern München, der 1. FC Köln, Werder Bremen, der Hamburger SV, DSC Arminia Bielefeld (alle in Gruppe A) und Borussia Mönchengladbach, Hannover 96, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und der VFL Osnabrück (Gruppe B).

Bereits im ersten Spiel des Tages wurde es in der prall gefüllten Waldsporthalle laut, als Leander Miglitsch den Ehrentreffer für die Sportfreunde gegen den 1. FC Köln schoss.

Nach der Vorrunde war jedoch leider für alle regionalen Mannschaften, einschließlich Arminia Bielefeld und dem VFL Osnabrück Schluss. Die Freude über dieses einmalige, großartige Erlebnis überwog jedoch bei den Teams der Sportfreunde Schledehausen und Oesede.

Die heimische D-Jugend von Trainerin Ines Rietenbach und Trainer Marten Henke konnte sich am Ende durch einen 3:1 Sieg den 11. Platz sichern.

Neben den Gruppensiegern FC Bayern München (gegen Hertha BSC) und Borussia Mönchengladbach (gegen den Hamburger SV) konnten sich auch Eintracht Frankfurt und der SV Werder Bremen in den Viertelfinalspielen durchsetzen.

Im Halbfinale waren es dann die beiden Gruppen Drittplatzierten Eintracht Frankfurt und Werder Bremen, die die Oberhand behalten sollten. Der Turnierdebütant Eintracht Frankfurt konnte sich mit 2:1 gegen die Fohlen vom Niederrhein durchsetzen. Im Nord-Süd-Schlager gewann der SV Werder durch ein Tor von Persey Schein mit 1:0 gegen den Titelverteidiger von Bayern München. Wie wir heute wissen, machten es ihnen die Profis am Folgetag prompt nach.

Das Spiel um Platz drei konnte der FC Bayern München im Penalty-Schießen gegen Borussia Mönchengladbach für sich entscheiden.

Somit war alles für das große Finale angerichtet.

In dem hochumkämpften Spiel war es wiederum ein knappes 1:0, das dem Nordclub seinen zweiten Turniertitel nach 2016 bescherte. Erneut zeigte das Team die reifste Spielanlage mit der stabilsten Abwehr der KO-Runde.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Teams, sondern auch die herausragenden Spieler von Bürgermeister Guido Halfter ausgezeichnet. Über die Auszeichnung zum besten Torschützen durfte sich Emir Dinc mit 5 Toren von Hannover 96 freuen. Sein Mannschaftskollege Mateo Manderla wurde bester Torwart. Ihm gelangen sogar 2 Tore. Omar Kassoum von Borussia Mönchengladbach wurde zum besten Spieler gewählt.

In diesem Rahmen gedachte Guido Halfter nochmal dem im letzten Jahr verstorbenen Henning Niemann, welcher in den letzten Jahren die treibende Kraft in der Organisation des VGH-Cups gewesen ist.

Das Strahlen der Kinder ist für das Organisationsteam zwar das größte Lob, dennoch fanden auch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften durchweg positive Worte. Mit der Aussage: „Das Turnier ist überragend organisiert und genau das, wo wir gerne hinfahren. Für die Weiterentwicklung der Jungs sind solche Turniere sehr wichtig“ zog Frankfurt-Trainer Ronny Lehmann ein positives Fazit. Werder-Trainer Leander Wasmus fasste es prägnant zusammen: „Das war ein geiles Erlebnis mit einem geilen Teilnehmerfeld“, während Florian Meyer (FC Bayern München) die Organisation und angenehme Atmosphäre in Schledehausen lobte und betonte: „So eine Reise ist auch für uns eine Ausnahme und soll ein Highlight bleiben“.

Die Sportfreunde würde sich freuen die Mannschaften im nächsten Jahr wieder in Schledehausen begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand der Sf Schledehausen darf sich an dieser Stelle bei allen beteiligten Helfern, Eltern, Sponsoren und seinem Organisationsteam bedanken, die dieses einmalige Event für den Ort und unseren Sportverein überhaupt ermöglicht haben. Vielen, vielen Dank dafür.

Weitere Informationen zum Turniertag sind sowohl in der NOZ, als auch auf der Internetseite des Turniersiegers zu finden:

Weitere Bilder vom Wochenende:

VGH-Cup_2024

AktuellesVGH Cup 2024