U17 Weltmeister siegten 2018 auch beim VGH-Cup

Viele Fußballfans haben am vergangenen Wochenende das Endspiel der U17 Weltmeisterschaft verfolgt. In einem packenden und spannenden Spiel konnten sich am Ende die deutschen Jungs verdient den Titel sichern.

Hinten links Robert Ramsak, unten zweiter von links Max Schmitt, unten vierter von links Maximilian Henning Quelle:privat

Einige der U17-Nationalspieler konnten sich auch bei unserem Schledehauser VGH-Cup 2018 den Titel sichern. Dazu zählten drei Spieler, die damals wie heute noch beim FC Bayern München spielen: Torwart Max Schmitt sowie die Feldspieler Maximilian Henning und Robert Ramsak gehörten dem damaligen Siegerteam an und können sich nun als U17 Weltmeister feiern lassen. Außerdem nahm mit Eric da Silva Moreira vom FC St. Pauli ein weiterer Spieler aus dem U17 DFB-Team am VGH-Cup 2018 teil.

Von links: Max Schmitt, Robert Ramsak und Maximilian Henning Quelle:privat

Wir dürfen also gleich 4 ehemaligen VGH-Cup-Teilnehmern zum Titel gratulieren. Erstaunlich ist auch, dass alle vier Spieler noch heute im selben Verein wie damals kicken. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das bekanntermaßen keine Selbstverständlichkeit mehr.

Aus dem Siegerteam um ihren damaligen Trainer Andy Brendler stehen noch weitere Spieler im heutigen Kader der U19 des Rekordmeisters FC Bayern München: Paul Scholl, Max Mergener und Mudaser Sadat. Zudem spielten der damalige Torschützenkönig Tim Hannemann und Jannik Joas bis zur U17 beim FC Bayern und wechselten dann zum Nachbarclub nach Unterhaching. Der damals beste Torwart des Turniers Janis Bärtl verließ den Bayern-Campus vor dieser Saison zum Karlsruher SC.

Das Talent des 2006er Jahrgangs war also schon früh erkennbar und so kam der Turniersieg in Schledehausen nicht überraschend. Zudem blieben uns die Spieler und Trainer als sehr sympathisch in Erinnerung und es besteht heute noch Kontakt zwischen Andy Brendler und unserem Jugendwart Lars Brockmann.

Nicht nur am Ball, sondern auch an der Konsole stark Quelle:privat

Mit Kenan Yildiz (damals Bayern München, jetzt Juventus Turin) erzielte ein weiterer ehemaliger Turnierteilnehmer gerade ein Tor für die türkische Nationalelf beim Spiel gegen die DFB-Auswahl in Berlin. Wir sind gespannt, welche Teilnehmer beim U12-Turnier eine ähnlich erfolgreiche Laufbahn einschlagen.

Wer sich die aktuellen U-12 Talente vor Ort anschauen möchte, ist herzlich eingeladen zum kommenden VGH-Cup am Samstag, 20.1.2024 in der Waldsporthalle Schledehausen vorbeizuschauen. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite:

AktuellesVGH Cup 2024